Teilnehmerkorb

Im Jahr der Neugründung bieten wir unsere Produkte zu konkreten Richtpreisen an, damit alle, die den neuen Weg mit uns gehen wollen, wissen, welcher finanzielle Aufwand auf sie zukommt. Später ist eine solidarische Finanzierungsrunde (sog. „Bieterrunde“) angedacht.

Außerdem bieten wir neben unseren Grundprodukten Obst, Honig und Eiern das neu hinzukommende Gemüse als separates (Wahl-)Modul an, damit alle derzeitigen Mitglieder der Solawi MaLu weiterhin ihren Gemüseanteil vom Fixhof beziehen können. Auch dies ist nur im ersten Jahr vorgesehen.

Ferner stellen wir unser Gartenjahr um und passen es dem Kalenderjahr an. Zugunsten unserer neuen Mitglieder bieten wir daher das Einstiegsjahr 2022 zum Budget von 10/12 an.

Allen, die es sich leisten können, mehr als den Richtpreis zu bezahlen, schlagen wir vor, in einen Solidar-Pool einzuzahlen, der auch finanzschwächeren Interessierten eine Mitgliedschaft ermöglicht, die nur einen Teil des Budgets selbst stemmen können. So versuchen wir auch im Einstiegsjahr den Solidargedanken umzusetzen.

Unser Grundmodul

soll im Einstiegsjahr 45,00 Euro/Monat kosten (Richtpreis!).

Es soll während der Erntesaison wöchentlich Obst satt, 6 Eier und in größeren Abständen Honig umfassen (dies unter dem Vorbehalt, dass uns die entsprechende Ernte gelingen möge!).

Unser Gemüsemodul (im Einstiegsjahr 2022 optional)

soll ebenfalls 45,00 Euro/Monat kosten. Es soll einen wöchentlichen Gemüseanteil umfassen, der vielfältig und haushaltsgerecht für eine Person bemessen ist.

Beide Module werden gemeinsam einmal wöchentlich die Depots erreichen.

Wir wissen: Das Einstiegsjahr wird viele Schwierigkeiten bereithalten, es wird sicherlich nicht von Anfang an alles ganz rund laufen. Alle neuen Abläufe und gerade der Einstieg in den Gemüsebau werden uns viel abverlangen. Dies noch obenauf zu vielen Unwägbarkeiten, die Landwirtschaft an sich schon mitbringt – letztendlich also ein klassisches Paradefeld für Solidarität und gemeinschaftlich getragenes Risiko. Aber: Der Neubeginn macht uns auch viel Freude und schenkt uns Tatkraft! Wir hoffen, dass viele diesen Weg von Anfang an mit uns gehen!