Gemüse

Gemüseanbau, der über unseren Hausgarten hinausgeht, bedeutet für uns Neuland und war Wunsch unserer entstehenden Gemeinschaft, der schon unmittelbar bei der Auftaktveranstaltung an uns herangetragen wurde. Wir freuen uns über diese Erweiterung unserer Betriebszweige, mit der wir ein weiteres Hobby zum Beruf machen dürfen, und treffen bereits vielfältige Vorbereitungen:

Eine für die Pferdehaltung vorgesehene Fläche wurde umgebrochen und für Gemüseanbau vorbereitet. Im Frühjahr wird sie reichlich mit Kompost versorgt, der aus eigenem Pferdemist gewonnen wurde. Auch die Bepflanzung dieser Fläche mit Obstbaum-Hochstämmen wird fortgeführt, um die Vorteile von Mischkultur zu sichern.

Michel bereitet sich fachlich vor und schult sich, unter anderem unterstützt durch das Solawi-Netzwerk, beispielsweise in webinaren oder der Selbstorganisiserten Solawi Gemüsebau-Ausbildung. Dabei nehmen wir wertvolle Elemente aus den Strömungen von market gardening, Permakultur, Mulchen, biointensivem Anbau, regenerativem Gemüsebau oder Waldgarten-Systemen auf.

Parallel dazu haben wir Bezugswege für Anzuchtpflanzen in Bio-Qualität und die Möglichkeiten zur Pacht von Gewächshausfläche in der Nähe ausgelotet, letzteres leider vergeblich. Eigene Gewächshausfläche wird daher ein Ziel, das wir aber im ersten Jahr wohl noch nicht umsetzen werden können.

In diesem ersten Jahr wird ohnedies sicherlich Manches in Bezug auf Gemüseanbau noch nicht optimal laufen. Aber wir freuen uns darauf und werden Erfahrungen sammeln …